Lesehahn
28
Okt
1,2,3…fertig!

Heute, 28. Oktober, 26°Grad! Auf das kann ich mich die letzten 30 Jahre nicht erinnern. Das ist zwar traumhaftes Wetter zum Spazieren gehen, Rad fahren oder sonstige Aktivitäten, aber für die Trauben wäre das auf Dauer zu warm. Aber Gott sei Dank haben wir heute den Lesehahn…wir sind (fast) fertig mit der Lese. Ein bißchen Chardonnay hängt noch draußen. Je nachdem, wie sich das Wetter entwickelt, gibts hier noch Eiswein oder Trockenbeerenauslese.

Mit der Qualität der Trauben sind wir zufrieden und es scheint, wieder ein guter Jahrgang zu werden. Die Weine gären. Heute haben wir den ersten Rotwein bereits gepresst. Jetzt brauchen die Weine Zeit. Die Zeit geben wir ihnen. Ewald verbringt Stunden im Keller und beobachtet den Zustand der Weine. Wenns notwendig ist, wird eingegriffen. Aber jetzt spielt der Faktor Zeit eine große Rolle.

Ich freu mich schon auf die erste Kostprobe! Meld mich dann wieder! Aber jetzt geht’s ab zum Lesehahn!


Archives